fail with consequence
Editorial
Den Anarchist*innen, schrieb der anarchosyndikalistische Aktivist und Autor Augustin Souchy (1892–1984) in seiner Autobiografie, sei das Erstrebenswer... mehr
Künstlerische Positionen: Scheitern
Drei künstlerische Beiträge begleiten jede Ausgabe des Bildpunkt und sind als eigenständige Kommentare und Reflexionen zum jeweiligen Thema des Heftes... mehr
Von der negativen Seite
Fangen wir etwas allgemeiner an: geschichtsphilosophisch. Ich will damit sagen, dass das Scheitern nichts Spezifisches für die Linke ist. Es scheitern... mehr
Scheitern als politischer Vorgang
Eine kurze Diskussion zentraler Konzeptionen
Bereits auf der Individualebene ist Scheitern durch hierarchisierte und politisierte Diskurse beeinflusst und erzeugt zugleich konzeptuelle Thesen übe... mehr
„…Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen…“
Bildpunkt: Scheitern kann verschiedene Effekte haben, es kann zum Aufgeben führen, zu Depression und kollektiver Melancholie. Es kann aber auch als Au... mehr
Immerhin ein paar schöne Alben
Glosse
„Die höchste Kunst wird diejenige sein, die in ihren Bewusstseinsinhalten die tausendfachen Probleme der Zeit präsentiert“, hat Richard Huelsenbeck 19... mehr
Es geht immer ums Vollenden …
Wie das Scheitern in der Kunst neue Handlungsräume eröffnet
Das Scheitern ist der Lord Voldemort der soziologischen Theoriebildung; der „Du-weißt-schon-wer“ einer Wissenschaft, deren Fokus lange nur auf erfolgr... mehr
Kultur der Niederlage
Das Konzept der linken Melancholie ist mit einer ontologischen Definition der Linken verbunden. Normalerweise wird die Linke in topologischen Begriffe... mehr
Das Scheitern und seine gesellschaftlichen Dimensionen
Ein Spiegelbild der Strukturen und wie wir diese verändern können
Wenn wir den Blick auf das Scheitern richten, fragen wir danach, wie Menschen mit Fehlern und Krisen umgehen, sowohl individuell als auch kollektiv. S... mehr
Scheitern im Buch
Scheitern kann individuelle Alltagshandlungen betreffen und kollektive geschichtliche Entwicklungen, praktische Anforderungen ebenso wie theoretische ... mehr
Über Kulturelle Bildung und künstlerischen Unterricht
Ein Gespräch mit Eva Dertschei und Małgorzata Oliwa, gestaltet von Vasilena Gankovska
V.G. Małgorzata, du bist bildende Künstlerin, unterrichtest an Schulen und auch als Lektorin für Fachdidaktik am Institut für das künstlerische Lehram... mehr
Wer füttert die hungrige Krake Kunstbetrieb?
Dieser Text nimmt die Ausstellung zum Anlass, um einige Beobachtungen und Überlegungen zum Schwerpunktthema beizutragen und basiert auf einem Input, d... mehr
Solidarisch handeln im Kulturbereich
Eine Antwort auf prekäre Verhältnisse
Als vor rund 150 Jahren der organisierte Kampf für eine Verbesserung von Arbeits- und Sozialrechten begann, schienen Errungenschaften wie geregelte Ar... mehr
Trope und Tropen
Editorial
Wie rezipieren wir das Andere, ohne es uns auf illegitime Weise anzueignen? Wie und was greifen wir auf, ohne Stereotype zu reproduzieren und Exotisie... mehr
Künstlerische Positionen: Trope und Tropen
Bildstrecke: Fabiano Kueva
Mittelposter Christian Bendayán
Rückseite: Verena Melgarejo Weinandt
Drei künstlerische Beiträge begleiten jede Ausgab... mehr
Was sind die Tropen?
Das Tropische in der visuellen Kultur des Tourismus
Die Tropen liegen zwischen den Wendekreisen des Krebses und des Steinbocks auf 23,5° nördlicher und südlicher Breite. Gemeinhin als ein realer, physis... mehr
Privilegienkritik: Raus aus der Nische!
Das Privileg hat ein miserables Image. Und das aus gutem Grund. Privilegien verstoßen gegen wertvolle Errungenschaften moderner Gesellschaften – etwa ... mehr
„… wie die Irrelevanz der westlichen Kunstgeschichte durchzusetzen wäre …“
Trope und Tropen im Gespräch mit Miguel A. Lopez und Mai Ling
Bildpunkt: Dieser Bildpunkt kreist um die Frage, wie die „Tropen“ – eine bestimmte, imaginäre tropische Erfahrung – das Denken und Schreiben beeinflus... mehr
Tropen-Nackt oder Den Kirchner im Dorf lassen?
Schmückendes Beiwerk und die Bloßstellung
Ernst Ludwig Kirchner lädt ein. Mit seinem expressionistischen Ölgemälde Atelierecke (1920) gewährt uns der Hedonist und Eremit einen intimen Blick in... mehr
Fremde in der Schule des Südens
Über die kolonialen Dimensionen der französischen Theorie
Rauchend sitzen sie in Pariser Cafés und debattieren über die Freiheit – das ist eine der dominanten stereotypen Vorstellungen, die sich über französi... mehr
Das Neue und die Selbstexotisierung
Nachtrag zur documenta fifteen
Es hatte letztlich viel von einer vertanen Chance. Die Auseinandersetzung um die documenta fifteen hat einiges an Potenzial besessen, lang schon formu... mehr
Koloniale Kontinuität im Alltag: Die Inszenierung des Exotischen
Der folgende Text beleuchtet zunächst meine Gedanken, Motivation und Emotionen, die hinter dem Schreiben dieses Artikels standen. Zu Beginn war ich ar... mehr
Trope und Tropen im Buch
Ein „selbstironisches Spiel mit Exotismus“ habe Michel Foucault zwar betrieben. Insgesamt aber, resümmiert der Kulturwissenschaftler Onur Erdur, bleib... mehr