Wie komme ich zu einer Sozialversicherung? Wer muss, wer kann freiwillig? Die Sozialversicherung der Selbstständigen (SVS) ist jedenfalls die relevante Adresse für selbstständig erwerbstätige Künstler:innen. Krankenversicherung, Unfallversicherung, Pensionsversicherung und Selbstständigenvorsorge gehören zum Pflichtprogramm für alle, die die Versicherungsgrenze von 6.010,92 Euro (Wert 2023) überschreiten.
Aber was kostet die Sozialversicherung? Was hat es mit den vorläufigen und endgültigen Beiträgen auf sich? Was passiert, wenn ich mich zur Pflichtversicherung angemeldet habe, aber die Versicherungsgrenze doch nicht überschreite? Spoiler: Keine Sorge, es passiert nichts! Warum ist das der „falsche“ Anlass für eine Ruhendmeldung? Was tun bei Zahlungsschwierigkeiten?
Wir haben Expert:innen aus der SVS eingeladen. Sie werden die Grundzüge der Sozialversicherung für Selbstständige erklären und die Kosten mit praktischen Beispielen veranschaulichen. Tipps (Befreiung vom Selbstbehalt, Gesundheitshunderter etc.) stehen ebenso am Programm wie klassische Missverständnisse: Was sind die Unterschiede zwischen Unterbrechung, Ruhendmeldung und Widerruf der Anmeldung zur Pflichtversicherung?
Nach dem Input der Referent:innen haben Teilnehmer:innen die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Vortragende: Daniel Gerbautz, Daniel Neumayer (SVS)
Moderation: Jannik Franzen (bildende_r Künstler_)
Co-Moderation (Chat): Daniela Koweindl (IG Bildende Kunst)
Infomaterial zum Thema: Sozialversicherung für Selbstständige
Online-Veranstaltung! In Kooperation.
Die Veranstaltung findet online via Zoom statt, von 10 bis 11:30 Uhr, in Kooperation von IG Bildende Kunst und WTZ Ost / Akademie der bildenden Künste Wien. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Facebook-Event
https://www.facebook.com/events/489098980102117
Ausblick nächste Informationsveranstaltungen:
- Let’s talk about KSVF! Infoveranstaltung für Künstler_innen.
(Mittwoch, 29.3.2023 ab 10 Uhr, online) - Let’s talk about Steuern! Infoveranstaltung für Künstler_innen.
(Dienstag, 16.5.2023 ab 16 Uhr, online)
Hinweise zur Online-Teilnahme:
– Zoom-Meeting beitreten: https://us02web.zoom.us, Meeting-ID: 889 4708 0778, Kenncode: 313102 (Zugangsdaten im Detail)
– Eine Anmeldung zur Veranstaltungsteilnahme ist nicht erforderlich. Die Teilnehmer_innenzahl ist durch Zoom auf max. 100 begrenzt.
– Nach einer kurzen Einführung inkl. technischen Hinweisen startet das Input der Vortragenden (etwa 30 Minuten).
– Anschließend sind 60 Minuten vorgesehen, in denen Sie sich über die Funktion „Hand heben“ (unter „Reaktionen” unten in der Task-Leiste zu finden) zu Wort melden und mündlich Fragen stellen können.
– Sollten während der Teilnahme an der Veranstaltung Verbindungsprobleme auftreten oder Sie getrennt werden, klicken Sie bitte erneut auf den Zoom-Meeting-Link!
– Wir empfehlen (v.a. bei einer instabilen Internetverbindung) das Video für die Dauer des Zoom-Meetings abzuschalten.
– Bitte halten Sie Ihr Mikro stumm geschaltet. Wir weisen darauf hin, dass alle Teilnehmer_innen im Interesse einer reibungslosen Abwicklung (Nebengeräusche) von der Moderation stumm geschaltet werden und Wortmeldungen nur im Rahmen der abschließenden Fragerunde möglich sind.
– Während des Inputs der Vortragenden können Sie Verständnisfragen im Zoom-Chat (siehe Task-Leiste) an die Co-Moderatorin schicken (***Fragen an mich! Daniela Koweindl, IG Bildende Kunst). Sie wird eingegangene Fragen gesammelt an die Moderation weitergeben.
– Wir ersuchen, keine wie auch immer gearteten Aufzeichnungen vorzunehmen.
– Nach der Veranstaltung freuen wir uns über Feedback an office@igbildendekunst.at.