Survival Training für Künstler_innen. Eine Veranstaltungsreihe der IG Bildende Kunst.

SVS! Lost in Translation …?

Infoveranstaltung mit Fokus auf Sozialversicherung für Künstler_innen und Corona-Überbrückungsfinanzierung

Datum: 24.03.2021 14:00
Ort: online
Veranstaltet von: IG Bildende Kunst

Ich bin Künstler_in und verdiene damit Geld – mal mehr, mal weniger. Aber muss ich Sozialversicherungsbeiträge zahlen? Auch, wenn ich schon woanders versichert bin? Die SVS ist zuständig für die Sozialversicherung von Selbständigen, z.B. Künstler_innen. Wie komme ich zu einer Sozialversicherung bei der SVS, wenn ich sie brauche? Wann muss ich mich melden? Was alles umfasst die Sozialversicherung, was kostet sie? Und was passiert mit dieser Sozialversicherung, wenn die Einkünfte plötzlich massiv wegbrechen?

Infolge der Corona-Krise hat die SVS ein weiteres Tätigkeitsfeld dazubekommen: die Überbrückungsfinanzierung und die Lockdown-Kompensation für Kunstschaffende. 2021 ging diese Unterstützung in die Verlängerung. Es gelten nun alternativ neue Stichtage, auch eine SVS-Versicherung per 1.11.2020 passt (und: Ausnahmen beachten!). Aber auch die Überbrückungsfinanzierung für das Vorjahr (10.000 Euro) und die Lockdown-Kompensation für November und Dezember 2020 (2.000 Euro) können noch bis 31.3.2021 beantragt werden.

Referent_innen: Manuela Dorn, Daniel Gerbautz (SVS – Sozialversicherung der Selbständigen)
Nach den Inputs der Referent_innen gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Moderation: Jannik Franzen (IG Bildende Kunst)
Co-Moderation (Chat): Daniela Koweindl (IG Bildende Kunst)

Online-Veranstaltung, Mittwoch 24.3.2021, 14-16 Uhr

Update: Es gibt derzeit leider keine freien Plätze mehr! Sollten nicht alle angemeldeten Teilnehmer*innen ihren Platz wahrnehmen, veröffentlichen wir spätestens 10 Minuten nach Veranstaltungsbeginn die Zoom-Zugangsdaten auf der Anmeldeseite und laden auch Personen, die sich nicht mehr anmelden konnten, zur Teilnahme ein!

Hinweise zu Anmeldung und Teilnahme:
– Die Veranstaltung findet online via Zoom statt.
Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich!
– Wir ersuchen um Anmeldung bis 17.03.2021 (über die Website des WTZ Ost). Nach der Anmeldung erhalten Sie – nach einigen Minuten – eine Anmeldebestätigung, den Zoom-Link erhalten Sie ein paar Tage vor der Veranstaltung per Email.
– Die Teilnehmer_innenzahl ist auf max. 100 begrenzt.
– Nach einer erfolgten Anmeldung erscheint auf der Veranstaltungsseite der Hinweis (samt Link): „Du hast 1 RSVP für diese Veranstaltung. Prüfe deine RSVP.“ Sollten Sie nach Anmeldung den Platz doch nicht benötigen, ersuchen wir Sie um Abmeldung über diesen Link.
– Wir empfehlen (v.a. bei einer instabilen Internetverbindung) das Video für die Dauer des Zoom-Meetings abzuschalten.
– Sollten während der Teilnahme an der Veranstaltung Verbindungsprobleme auftreten, oder Sie getrennt werden, klicken Sie bitte erneut auf den Zoom-Meeting-Link!
– Nach einer kurzen Einführung inkl. technischen Hinweisen starten die Inputs der Referent_innen (insg. etwa 30 Minuten)
– Anschließend können Sie sich durch „Hand erheben“ (unter „Teilnehmer_innen“ in der Task-Leiste zu finden) melden und Ihre Fragen an die Referent_innen stellen.
– Bitte beachten Sie, dass alle Teilnehmer_innen im Interesse einer reibungslosen Abwicklung (Nebengeräusche) von der Moderation stumm geschaltet werden und Wortmeldungen nur im Rahmen der abschließenden Fragerunde möglich sind.
– Verständnisfragen können Sie jederzeit im Zoom-Chat (siehe Task-Leiste) an die Co-Moderatorin schicken (***Fragen an mich! Daniela Koweindl, IG Bildende Kunst). Sie wird eingegangene Fragen zusammenfassen und an die Moderation (Jannik Franzen, IG Bildende Kunst) weitergeben.
– Es wird ersucht, keine wie auch immer gearteten Aufzeichnungen vorzunehmen.
– Nach der Veranstaltung freuen wir uns auch über Feedback an office@igbildendekunst.at und wissenstransfer@akbild.ac.at.

Eine Veranstaltung in Kooperation von Wissenstransferzentrum Ost, Akademie der bildenden Künste Wien und IG Bildende Kunst. 

Ort: online