Wie kann ich einen Zuschuss zu meinen Sozialversicherungsbeiträgen bekommen? Wer ist antragsberechtigt? Wie hoch ist der Zuschuss?
Oder: Wer gilt als Künstler_in? Wie weise ich meine künstlerische Tätigkeit nach? Wer entscheidet darüber? Oder: Was passiert, wenn ich die verlangten Einkommensgrenzen für einen Zuschuss doch nicht erfüllen kann? Inwiefern kann mich der KSVF finanziell unterstützen, wenn ich plötzlich in eine Notlage gerate? Und was macht der KSVF sonst noch so?
In der Corona-Krise hat auch der KSVF eine zusätzliche Aufgabe bekommen: den Covid-19-Fonds für Künstler_innen und Kulturvermittler_innen, die weder beim Härtefallfonds (WKO) noch bei der Überbrückungsfinanzierung (SVS) antragsberechtigt sind. Bis 31.12.2021 sind noch Anträge für das zweite Halbjahr 2021 (Phase 4) möglich.
Referent_innen: Bettina Wachermayr, Markus Bergmann (KSVF).
Nach dem Input der Referentin gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Moderation: Jannik Franzen (bildende_r Künstler_)
Co-Moderation (Chat): Daniela Koweindl (IG Bildende Kunst)
Infomaterial zum Thema: Künstler_innen-Sozialversicherungsfonds
Online-Veranstaltung! In Kooperation.
Die Veranstaltung findet online via Zoom statt, in Kooperation von IG Bildende Kunst und Alumniverein der Akademie der bildenden Künste Wien. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Hinweise zur Online-Teilnahme:
– [Zugansdaten nicht mehr verfügbar]
– Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnehmer_innenzahl ist durch Zoom auf max. 100 begrenzt.
– Wir empfehlen (v.a. bei einer instabilen Internetverbindung) das Video für die Dauer des Zoom-Meetings abzuschalten.
– Sollten während der Teilnahme an der Veranstaltung Verbindungsprobleme auftreten oder Sie getrennt werden, klicken Sie bitte erneut auf den Zoom-Meeting-Link!
– Nach einer kurzen Einführung inkl. technischen Hinweisen startet das Input der Referentin (etwa 30 Minuten)
– Anschließend sind 60 Minuten vorgesehen, in denen Sie Fragen durch „Hand erheben“ (unter „Teilnehmer_innen“ in der Task-Leiste zu finden) stellen können.
– Bitte beachten Sie, dass alle Teilnehmer_innen im Interesse einer reibungslosen Abwicklung (Nebengeräusche) von der Moderation stumm geschaltet werden und Wortmeldungen nur im Rahmen der abschließenden Fragerunde möglich sind.
– Verständnisfragen können Sie jederzeit im Zoom-Chat (siehe Task-Leiste) an die Co-Moderatorin schicken (***Fragen an mich! Daniela Koweindl, IG Bildende Kunst). Sie wird die Eingänge zusammenfassen und an die Moderation (Jannik Franzen, IG Bildende Kunst) weitergeben.
– Wir ersuchen, keine wie auch immer gearteten Aufzeichnungen vorzunehmen.
– Nach der Veranstaltung freuen wir uns über Feedback an office@igbildendekunst.at.