Update Infomaterial Steuer und Gewinnermittlung 2023 (Foto: D.K.)

Update! Infomaterial Steuern 2023

English version available soon.

Was ist neu rund um Steuern? Was hat sich mit dem Jahreswechsel geändert? Die IG Bildende Kunst hat die Infoseite zu Steuern (Werte 2023) komplett neu überarbeitet und umstrukturiert. Die aktualisierten Einkommensgrenzen und Beispiele, wie die Einkommenssteuer berechnet wird, könnt ihr in unserem Infoblatt jetzt finden.

Aktualisierte Informationsseite zu Steuern (Werte 2023): 

Neue übersichtlichere Struktur!

Im Infomaterial haben wir weiterführende Links gesammelt und häufig gestellte Fragen in Form von FAQ aufbereitet, beispielsweise auch: Was ist der Unterschied zwischen Einnahmen, Einkünften und Einkommen? Wie berechnet sich die Einkommensteuer? Was sind Betriebseinnahmen und was Betriebsausgaben? Was ist UID-Nummer und wann brauche ich sie? Ich kenne mich nicht aus mit den ganzen behördlichen, rechtlichen und steuerlichen Begriffen. Wo kann ich weiterlesen?

Die Fragen sind nun übersichtlicher und intuitiver zusammengefasst, die Antworten verständlicher und klarer formuliert.

Survival Training zu Steuern

Die IG Bildende Kunst bietet zweimal im Jahr auch ein Survival Training zu Steuern für selbstständig erwerbstätige Künstler:innen an. Die Daten dazu werden auf unserer Webseite im Kalender veröffentlicht und rechtzeitig angekündigt. Im Anschluss an dieses Survival Training können individuelle eigene Fragen gestellt werden. Mehr Informationen zu den Survival Trainings findet hier >> Survival Trainings

Besten Dank an …
… AGL Wirtschaftstreuhand und Steuerberatungs GmbH für Feedback und Ergänzungen!