Sheri Avraham: "We are collectively fighting for fair pay!" (Foto: Enrico Nagel)

“We are collectively fighting for fair pay!”

Statements der Verfasser_innen zum Leitfaden für faire Bezahlung in der bildenden Kunst

Im ersten Halbjahr 2021 haben IG Bildende Kunst und Tiroler Künstler:innenschaft intensiv an der Entwicklung von einem Leitfaden und Honorarspiegel für faire Bezahlung in der bildenden Kunst gearbeitet. Was haben wir uns als Künstler_innen, Kulturarbeiter_innen und Interessenvertreter_innen damit vorgenommen? Was war die Motivation? Was wollen wir damit bewirken? Ein paar Statements aus der Arbeitsgruppe:

Vasilena Gankovska
(bildende Künstlerin, Vorstandsmitglied IG Bildende Kunst)
“No exhibition without a fee!”, “Keine Ausstellung ohne (Ausstellungs-)Honorar” – die Bezahlung bildender Künstler*innen für die Teilnahme an Ausstellungen und Projekten soll als übliche Praxis verankert werden. Die Arbeit an Ausstellungen und künstlerischen Projekten ist keine unbezahlte Eigenleistung, sie ist eine Tätigkeit, die angemessen bezahlt werden sollte.

Petra Poelzl
(Künstlerische Leiterin & Geschäftsleitung – Kunstpavillon & Neue Galerie Innsbruck, Tiroler Künstler:innenschaft)
“Bevor ich die Stelle in Innsbruck antrat, arbeitete ich in Berlin unter anderem als freie Kuratorin. Hinsichtlich der zu zahlenden Honorare für Künstler:innen orientierte ich mich stets am Berliner Modell. Das war eine große Hilfe beim Verfassen von Antragsbudgets, aber auch im Dialog mit Künstler:innen. Als klar wurde, dass es nichts Vergleichbares in Österreich gibt, war es mir natürlich ein Anliegen auf diesem Gebiet auch in Österreich weiterzukommen. Nun liegt der Ball bei den Fördergeber:innen.” 

Michael Strasser
(bildender Künstler, Vorstandsmitglied Tiroler Künstler:innenschaft)
“Der Leitfaden ist eines der Werkzeuge, mit dem wir eine faire Bezahlung in der bildenden Kunst etablieren möchten und der hilfreich sein wird, um die dafür notwendigen strukturellen Veränderungen in Gang zu setzen. Lange tradierte und romantisierende Vorstellungen von Künstler:innen und Kunstproduktion entsprechen längst nicht mehr den oft komplexen Arbeitsprozessen, Anforderungen und gängigen Standards im heutigen Kunstbetrieb.”

Sheri Avraham
(Künstlerin, Theatermacherin, Vorstandsmitglied IG Bildende Kunst)
“My first encounter with the work of the IG Bildende Kunst was when I was left without money to pay the participants of an amazing art project. After 7 month working the organization went bankrupt. So as a curator I had to face my colleagues – artist and cultural workers – and tell them that I couldn’t pay them for the work they did. I have learned that I am not the only one and that this is a problem that the IG Bildende Kunst is working to solve for several years. I decided to join. Since then together with many, we are collectively fighting for fair pay!”

Daniela Koweindl
(Kunstpolitische Sprecherin IG Bildende Kunst)
“Die Freiheit der Kunst muss auch umfassen, dass es sich nicht nur „rich kids“ leisten können, (Vollzeit-)Künstler_in zu sein. Alle Lebensentwürfe müssen möglich sein – mit und ohne Kind/er, mit und ohne EU-Pass in Österreich usw. usf. Mit dem Leitfaden und Honorarspiegel bringen wir Tools ins Spiel, die es allen leichter machen sollen, fair zu kalkulieren und faire Bezahlung einzufordern. Wir wollen damit auch die Verhandlungsposition von Künstler_innen stärken. Für ein gutes Leben für alle!”

Wie sind wir an die Arbeit herangegangen? Was war davor?

Der Leitfaden und Honorarspiegel für faire Bezahlung in der bildenden Kunst sind konkrete Ergebnisse aus dem Austausch und erworbenen Wissen mehrerer Jahre: Recherchen, Vertiefung in Beispiele guter Praxis, kontinuierlicher Austausch mit anderen Interessenvertretungen, Teilnahme an Symposien (in Österreich und international), zahlreiche eigene Workshops und Diskussionsveranstaltungen sowie insbesondere zwei österreichweite Vernetzungs- und Arbeitstreffen mit Künstler_innenvereinigungen, Künstler_innen und weiteren Vertreter_innen von Ausstellungsräumen der Freien Szene (Wien 2018 und Innsbruck 2020). Wir danken allen, die mit ihren Erfahrungen und kritischen Überlegungen wertvolle Expertise beigetragen haben!

Wer hat die Empfehlungen erarbeitet? Wer hat mitgewirkt?

Redaktionsteam (Leitfaden, Honorarspiegel, FAQ): Sheri Avraham, Jannik Franzen (bis April 2021), Vasilena Gankovska, Daniela Koweindl für die IG Bildende Kunst. Petra Poelzl, Michael Strasser für die Tiroler Künstler:innenschaft. Lektorat: Sylvia Köchl. Dank an: Helene Schnitzer (TKI – Tiroler Kulturinitiativen), Florian Prischl (Rechstanwalt, svlaw.at) Sabine Ofenbach (IG Bildende Kunst). Leitfaden, Honorarspiegel und die ersten 26 FAQ entstanden im ersten Halbjahr 2021, veröffentlicht im Juli 2021.